Permalink

off

Alerusjon

Alerusjon

Alerusjon ist das Trio Projekt des lettisch-aserbaidschanischen Ak- kordeonisten Rustam Bagirov, dem in den Niederlanden lebenden Gitarristen Alexander Thinius und dem aus Wetter an der Ruhr stammenden Violinisten Jonas Liesenfeld. Das Trio gründete sich während ihres Studiums an der ArtEZ Hochschule in Arnheim im Sommer 2013 und versteht seine Musik als eine Art Kunstwerk des Momentes. Hierzu teilen drei sehr verschiedene Menschen mit unterschiedlicher musikalischer Herkunft ihre Leidenschaft zur Musik – also ein Geben und Nehmen, eingegrenzt und gleichzeitig auch inspiriert von einer profunden Komposition.

Stellen sie sich ein Fischteich vor der Fütterung vor. Bevor sich unterschiedliche Ideen zu einem Stück sammeln oder zu ei- ner Passage zusammenfügen, gibt es einen großen Tumult. Es braucht eine klare, gemeinsame Vision um eine bestimmte In- spiration aus dem Wasser zu fischen. Entgegen der Vorstellung das jede Komposition zu einer Vollendung und Perfektion strebt, konzentriert sich Alerusjon auf die Entstehung und Entwicklung eben dieser Ideen. Musik gleicht in vielen Fällen eben doch häu- figer dem Mêleé (der Zusammenschluss individueller Ideen) als der Mélange (ein großes konformes Ganzes).

Genre: Latin Jazz, Weltmusik, Pop, Brasilianische Musik, Indie, Jazz und Improvisierte Musik

Mêlèe Mit der CD „Mêlèe“ haben Alerusjon ihre Visionen noch weiterge- dacht. Auf der Suche nach originärer Klangsprache führt Mêlée auf inter- nationale Wege und zeigt die Hingabe, Erfahrung und Fertigkeiten von Ale- rusjon als Interpreten und Komponisten. Mit bekannten Gastmusikern wie der Konzertpianistin Sofia Vasheruk oder der Sängerin Jacqueline Djohar begeben sich die drei Musiker auf eine lebhafte Reise zwischen Südame- rika und Osteuropa, beziehungsweise vom Barock bis ins 21. Jahrhundert. Das Album verfügt sowohl über chillige Elemente als auch über komplexe Arrangements fern ab jeglicher Genreschubladen. Alerusjon hat aus dem sprudelnden Fischteich dieschönsten Ideen gesammelt und bietet sie nun Ihrem Gehör zum Verzehr an.

Rustam Bagirov Rustam Bagirov studierte Jazz- und Pop-Musik in Arn- heim und später Latin Music in Rotterdam. Sein musikalischer Werdegang wird durch Preise für sein raffiniertes Akkordeonspiel gekennzeichnet. Durch seine aserbaidschanischen Wurzeln bringt er das südländische Tem- perament in das Trio.

 

 

 

Alexander Thinius Die Interessen von Alexander Thinius sind nur schwer zu greifen. Zwar spielt die Gitarre in seinem Leben eine große Rolle, doch nach sei- nem Studium an der ArtEZ in Arnheim widmete er sein Leben der Philosophie – mit Bravour. Mit einem sehr geschulten Gespür für Rhythmus, Melodie und Pausen arrangiert Alexander Thinius komplexe Gedankengänge in die Musik.

 

Kommentare sind geschlossen.