Künstlergruppe “kreativAcht”

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

Mit der Gründung des Vereins trat eine Vielzahl von Freizeit-Künstlern dem AK Kultur bei. Im Laufe der Vereinsgeschichte etablierte sich im Stadtbezirk eine Künstlergemeinschaft, welche sich durch große Vielfältigkeit, Kreativität und eines hohen Engagement auszeichnete.

kreativ-collage

Besuchen auch Sie unsere Ausstellungen!

Über Malerei in verschiedenen Techniken und Materialien, Herstellung von Collagen, Keramik- und Porzellangestaltung, Glaskunst, Holzschnitzerei, Stahlstich, Patchwork, Strick- und Filzkunst sowie Dekorationsarbeiten erstreckt sich die Bandbreite der Aktiven.

Anlässlich der jährlichen Ausstellungen, z.B. in der Kirchengemeinde St. Gertrud, bei NRW-Feiern, in Schulen und diversen Banken, bis hin zum Ballhaus im Düsseldorfer Nordpark, konnten vielen Bürgerinnen und Bürgern, sowohl aus dem Stadtbezirk, als auch über seine Grenzen hinaus ein Einblick in das Schaffen gegeben werden. In diesem Zusammenhang freuten und freuen wir uns auch jetzt besonders über jugendliche Teilnehmer, denen wir eine Plattform für Ihre Objekte geben konnten.

Neben dem eigenen Engagement für die bildenden Künste, verbindet die Gruppe eine Vielzahl von gemeinsamen Interessen.

Man trifft sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und besucht in unregelmäßigen Abständen interessante Museen und deren Ausstellungen. Zum derzeitigen Punkt zählen wir 28 Aktive.

“ Die diesjährige Ausstellung unserer Künstlergruppe „kreativAcht“  mit dem Titel

„KONTRASTE“

wurde den Besucherinnen und Besuchern wieder einmal im Ballhaus des Nordparks präsentiert.
Das herrliche Ambiente des Hauses, das wunderbare Wetter und die große Anzahl von Besuchern
war für die ausstellenden Künstler ein ganz besonderes Erlebnis, was sie zu einem „bald wieder“
motiviert.“