Permalink

0

Iontach

Iontach – Irish Music Unlimited

„Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar/hervorragend“ und bisweilen auch „eigenartig/ merkwürdig“, wobei die Kritiker und auch die Fans die deutsch-irische Formation jedoch eindeutig im erst genannten Sinne beschreiben.

Die im Jahre 2003 gegründete Band Iontach besteht aus den drei renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhán Kennedy (IRL), Nick Wiseman-Ellis (GB) und Jens Kommnick (D). Die abwechslungsreiche Mischung aus sensiblem, mehrstimmigem Harmoniegesang einerseits und feinen Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien andererseits, macht die Gruppe zu einer Ausnahmeerscheinung der irisch-traditionellen Musikszene. Zudem gehört sie durch den großen Umfang ihres eingesetzten Instrumentariums mit Flöten, Geigen, Akkordeon, Concertina, Gitarre, Bouzouki und Cello und durch ihre sympathische und humorvolle Bühnenpräsentation, zu den beliebtesten Formationen des Irish Folk.

. . . . . . ………… . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . .

Siobhán Kennedy stammt aus dem Nordosten Irlands (Dundalk, Co. Louth) und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Auf diese Weise kam sie schon von Kindesbeinen an mit der traditionellen Musik ihrer Heimat in Kontakt. Sie spielte in der Céilí-Band „Siamsa“ und gewann mit ihr mehrfach die „All Ireland Championships“. Zudem war sie festes Mitglied der renommierten Gruppe „Lá Lugh“ und spielte an der Seite von Gerry O‘Connor und Eithne Ní Uallacháin. Neben ihrem Hauptinstrument, der irischen Holzquerflöte, widmet sie sich ebenfalls dem Geigenspiel und ist zudem eine versierte Steptänzerin.

Instrumente: Gesang, Irische Holzquerflöte (Flute), Tin Whistles, Geige, Concertina

Jens Kommnick ist Musiker, Arrangeur, Komponist, Produzent, sowie freier Fachautor. Er gilt als führender Vertreter des Celtic Fingerstyle, der es zudem versteht, auch andere Einflüsse aus Klassik, Jazz und Rock in seine filigranen Gitarrenklänge einfließen zu lassen. Seine Zusammenarbeit mit Reinhard Mey machte ihn zusätzlich populär. 2012 wurde er – als erster und einziger Deutscher in der Geschichte – mit seiner Gitarre „All Ireland Champion“, und dies gleich doppelt; sowohl als Solist, als auch Begleiter. Auch sein Album „redwood“ hat begeisterte Reaktionen im In- und Ausland hervorgerufen, darunter den so begehrten „Preis der deutschen Schallplattenkritik“! Er ist an über 60 Produktionen verschiedenster Stils beteiligt und zählt dadurch zu den gefragtesten Studiomusikern dieser Szene in Deutschland.

Instrumente: Gesang, Gitarre, Bouzouki, Cello, Piano

Nick Wiseman-Ellis kommt aus Norwich, England. Er entdeckte das Akkordeon erstmalig mit 16 Jahren und begann dann, das Instrument zu erlernen. Nach einigen klassischen Geigenstunden entschloss er sich dazu, seinem steigenden Interesse an der traditionellen Musik zu folgen. Er studierte später Folkmusik (Akkordeon und Fiddle) an der Universität in Newcastle/GB, arbeitete dabei mit so illustren Persönlichkeiten, wie Kathryn Tickell oder Karen Tweed zusammen und wurde abschließend mit einem „BMus 1st Class Honours Degree“ ausgezeichnet. Während seines Studiums entwickelte er auch eine anwachsende Liebe zur Komposition. Nach seiner Ausbildung bereiste Nick ganz Europa in seiner Eigenschaft als Workshopleiter für Akkordeon und Fiddle und als aktives Mitglied verschiedenster Bands und Projekte, bevor er 2016 fester Bestandteil von Iontach wurde.

Instrumente: Gesang, Akkordeon, Fiddle.

Schreibe einen Kommentar