Permalink

off

Les Ricochets

Les Ricochets – Französische Chansons

Ein bunt zusammengewürfelter Haufen musikalischer Querdenker, jeder für sich Virtuose auf seinem Instrument, die eines verbindet: Ihre Leidenschaft für das französische Chanson! Dabei stellen sie unbekümmert französische Klassiker von Edith Piaf und aktuelle französische Songs von ZAZ neben deutschen Songwritern, wie Annett Louisan und mischen das Ganze mit eigenen instrumentalen Kompositionen auf. Die Band hat ihren ganz eigenen Sound aus Gypsy Swing Elementen, der klassischen Musette, Bossa Nova-Einflüssen, Rock-Popelementen, Tangozitaten und frechen Kazoo-Tönen.

. . . . . . ………… . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . .

Frontfrau Noémi Schröder, sonst Sängerin und Schauspielerin, Sprecherin und so einiges Andere, gibt mal tragisch französisch die Piaf, dann singt Sie wieder frech, dass Sie „dringend die Welt retten“ muss, hat dabei aber „vergessen zu vergessen“ und klagt schließlich über eine akute „Pärchenallergie“. Dabei wechselt Sie vom Deutschen ins Französische und stellt unbekümmert französische Chanson-Klassiker neben aktuellen Songs aus Deutschland und Frankreich.

Guido Allgaier ist nicht irgendein Gitarrist. Virtuos wechselt er durch die unterschiedlichsten Grooves und Stile und trifft dabei immer den „richtigen Ton“-. Seine Solis sind atemberaubend, aber niemals übertrieben, sein Einfallsreichtum schier unerschöpflich. Elegant ein bisschen Gypsy Swing hier, ein bisschen Bossa Nova dort, ein bisschen Flamenco und Blues, ein bisschen klassische Gitarre, ein paar Jazzakkorde und das so selbstverständlich, dass ihm der Rest der Band gerne durch die so unterschiedlichen Stile folgt.

Mit Vincenzo Carduccio hat die Band einen absoluten Glücksgriff getan: halb Franzose, halb Sizilianer, begeistert er mit südländischem Temperament und dennoch

sensiblem, kreativem Akkordeonspiel! Musikalisch gereift ist er in der Zusammenarbeit mit renommierten Jazz-Musikern, wie dem Schlagzeuger Jean-Marc Robin, dem Kontrabassisten Davide Petrocca, oder dem Gitarristen Wesley G und er hat die Bühne bereits mit vielen bekannten Künstlern, wie Isabelle Boulay in Frankreich, oder Stephan Sulke in Deutschland geteilt.

Olaf Buttler spielt E-Bass aus Leidenschaft! Mit seinem warmen Klang auf dem E-Bass ist er das groovende Fundament von Les Ricochets. Er sorgt dafür, dass kein Zuhörer ruhig auf seinem Platz sitzenbleibt. Seine jahrzehntelange Erfahrung als Mitglied diverser Rock-und Popbands, sein Studium der Jazz- und Popularmusik am Conservatorium Maastricht und seine besondere Liebe zum Blues, fließen in die Chansons mit ein und geben ihnen ihre musikalische Energie.

Elmar Stolley ist einer der unglaublichsten Cajon-Spieler Deutschlands! Was er aus diesem „Kasten“ herausholt ist verblüffend! Auch er ist in einer Vielzahl von Stilistiken wie Pop, Brasil, (Afro) Cuban, Big Band und Musical unterwegs. Als Drummer und Percussionist arbeitet er bei zahlreichen Studio- und Live-Projekten mit: Darunter außer den oben genannten Formationen „Scycs“ (Studio), „Pia Lund“ (Stu- dio), „Element Fusion“ (Live) und andere.

Alle fünf Bandmitglieder bestechen durch ihre stilistische Vielseitigkeit und ihren ganz eigenen, im Laufe vieler Musikerjahre durch unterschiedlichste Projekte gefundenen „Ton“. Dennoch kommt die Musik von Les Ricochets aus einer Seele. Denn so unterschiedlich, wie diese fünf Musiker auch sein mögen, eines ist ihnen gemeinsam: Ihre kreative Energie und musikalische Spiellust, die einfach mitreißend sind!

Kommentare sind geschlossen.