Permalink

0

Kioomars Musayyebi Quartett

Kioomars Musayyebi Quartett Weltmusik

Vier Musiker, die aus ganz verschiedenen Richtungen zusammengefunden haben, bilden gemeinsam das Kioomars Musayyebi Quartett. Christian Hammer, Erfan Pejhanfar, Nils Imhorst und Kioomars Musayyebi spielen Impressionen orientalischer Melodien und Rhythmen vermischt mit europäischen Arrangements, Weltmusik mit Einflüssen aus dem Jazz.

Der Schwerpunkt der Musik liegt auf den Kompositionen des iranischen Santurspielers Kioomars Musayyebi und den Arrangements des deutschen Gitarristen Christian Hammer. Die Kombination der Melodien und Instrumente fügt sich zu einem neuen Ganzen zusammen und es entsteht ein einzigartiger Sound. Im Zusammenspiel der Musiker entsteht so die besondere Stimmung, die den Klang dieses Ensembles auszeichnet. Seit seiner Gründung im Februar 2015 spielte das Quartett bei verschiedenen Festivals in ganz Deutschland, unter anderem bei den Hildesheimer Wallungen und Essen.Original.

. ……………………..

Kioomars Musayyebi (*1977 in Teheran) Beim bedeutenden Santurmeister Faramarz Payevar lernte er das Santurspielen. Vom Filmkomponisten Farhad Fakhredini wurde er in Musiktheorie und Komposition unterrichtet. 2010 erlangte er den Bachelorgrad im Fach Instrumental Musik an der Teheran University of Art. Mit 18 Jahren hatte er bereits angefangen, Santur an diversen Musikschulen in Teheran zu unterrichten. Im Jahr 2007 wurden sechs CDs von ihm für den Santurunterricht produziert. Im Jahr 2008 gründete er eine eigene Musikschule in Teheran, die Avay-e-Shahrzad. Seit 2011 unterrichtet, komponiert und spielt er in Deutschland – mit Musikern aus Europa, Indien, Afrika und Ostasien sowie mit verschiedenen internationalen Gruppen und auf diversen Festivals. Seit 2013 ist er festes Ensemblemitglied beim Transorient Orchestra, einer aktuell 12-köpfigen Weltmusik-Bigband aus dem Ruhrgebiet. Von 2013 bis 2015 absolvierte er an der Universität Hildesheim sein Masterstudium im Fach Musik.Welt – kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung. Zeitgleich arbeitete er als freier Dozent für Santur amCenter for World Music (CWM) – Stiftung Universität Hildesheim. 2015 gründete er seine eigene Band, das Kioomars Musayyebi Quartett.

Der Gelsenkirchener Gitarrist Christian Hammer (*1967) studierte an der Amsterdamer Hochschule der Künste Jazzgitarre. Er spielt solo und in diversen Jazzbesetzungen und Projekten im Grenzbereich zwischen Musik, Theater, Tanz und bildender Kunst. Aktuelle Projekte sind: Kaleidoskop, The Dorf, Lichterklanglabor, Hammerhead. In der Gelsenkirchener Galerie werkstatt betreibt er eine Konzertreihe unter dem Titel Hammer+3 mit wechselnden Gästen.

Nils Imhorst (*1970) studierte an der Folkwang-Hochschule Essen Kontrabass. Er tourte mit dem Tango und Klezmer Quartett Klezcetera in vielen Länder Europas. Im Trio Olinka Orphea & Band widmete er sich kauzigem Pop mit skurrilem Humor. 2009 startete Imhorst sein Projekt Tangolectrón, das sich an der Schnittstelle zwischen Electronica und Tango bewegt. Darüber hinaus hat er bei über 50 Hörspiel- und Filmmusikproduktionen mitgewirkt und ist auch als Dozent an verschiedenen Musikschulen tätig.

Erfan Pejhanfar (*1992 in Teheran) Mit 5 Jahren bekam er Tombak-Unterricht bei seiner Mutter und spär bis 2011 Privatunterricht bei M.A Qodsi. Seit er 6 Jahre alt ist spielt er zahlreiche Konzerte in einem Duo mit seinem Bruder auf Tombak und Santur, womit sie auch mehrere Preise gewonnen haben. Er nimmt seit 2014 an Maestro Hamid Motebasems Setrar-Klasse (Saiteninstrument) teil und begleitet seine Klassenkonzerte als Tombak-Spieler.

Schreibe einen Kommentar