Permalink

0

Arturo Castro Nogueras


Der aus einer kubanischen, mexikanischen und puertoricanischen Musiker­familie stammende Gitarrist Arturo Castro Nogueras, trat in 2018 in zahlreichen Solo­ und Kammermusikabenden, auf dem europäischen und amerikanischen Kontinent auf und konzertiert regelmäßig mit Orchestern aus aller Welt, unter anderem mit der Camerata Santiago de Querétaro und Orquesta INJUVE aus Mexiko, dem Orquesta Ciudad de Palencia aus Spanien, Aldworth Philarmonic Orchestra aus England und der Neuen Philharmonie Westfalen aus Deutschland. 2018 präsentierte er sich mit mexikanischer­karibischer zeitgenössischer und klassischer Musik unter anderem beim Düsseldorf Festival, Reading Fringe Festival in England, im Nationalen Kunst Museum in Mexiko Stadt und im Ibero­Amerika­nisches Institut Berlin.


Als Teil seiner Bestrebung, fachübergreifende Abgrenzungen zeitgenössischer Kunst zu überwinden, trug er im März 2014 das Werk „3/4“ vor, das Musik, zeit­genössischen Tanz und bildende Kunst verbindet und im Museum Kunstpalast der Stadt Düsseldorf augeführt wurde.

2019 folgen Konzerte im Schloss Eller und Robert Schumann Saal in Düsseldorf sowie das Eröffnungskonzert beim Reading Fringe Festival. Des Weiteren geht er auf Tournee durch Südamerika (April) und Osteuropa (Juli/August).


Arturo Castro Noguereas absolvierte sein Studium mit dem Schwerpunkt klassische Gitarre und dem Abschluss Bachelor of Music an der Musikhochschule Puerto Rico unter der Leitung von Prof. Leonardo Egúrbida, seinen Master of Music errang er an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, an der er bei Joaquín Clerch und Anthony Spiri studierte. 2016 schloss er sein Konzertexamen im Exzellenzstudiengang ebd. mit Auszeichnung ab.

Schreibe einen Kommentar